Was steckt hinter Neid und Missgunst?       Newsletter

"Hast du die gesehen?" oder "Wie sieht die denn aus?" oder "Was die sich wieder erlaubt!", manchmal berührt uns etwas in einer anderen Frau, in ihrem Handeln, ihrem Auftreten, ihrem Aussehen. Ja, manchmal ist unsere Reaktion wohlwollend, aber meistens fällt sie negativ aus. Warum? Wenn wir genauer darüber nachdenken, uns ganz tief mit diesen Gefühlen beschäftigen, kann das mehrere Ursachen haben:

Wir fühlen uns minderwertig. Wir glauben, dass die andere etwas erreicht hat, was uns versagt bleibt. Wir vergleichen ihren Erfolg mit unserem Erfolg und kommen vielleicht zu dem Schluss, dass die andere viel mehr getan hat oder einfach viel mehr Glück hatte. Wir erleben ein Gefühl der Zurücksetzung, der Scham oder denken, dass wir nicht gut genug sind, nicht genauso gut.

Wir erkennen, dass die andere sich etwas erlaubt, was wir uns nicht erlauben. Das erzeugt Mangelgedanken, sollte uns aber in die Spur bringen, darüber nachzudenken, was wir tun können, um uns das auch zu erlauben.

Wir messen uns an der anderen Person, vergleichen Status und Aussehen. Ist die andere zum Beispiel durchgestylt und wir gehen in Sack und Asche, können wir entweder sagen, dass uns dieses Thema nicht wichtig ist (aber dann hätten wir es gar nicht bemerkt) oder eine Veränderung erleben, indem wir beginnen, über die Themen Selbstwert, Selbstliebe, Selbstfürsorge und Selbstannahme nachzudenken.

Egal, was uns an den anderen auffällt, es ist immer ein Zeichen für uns bzw. hat eine Bedeutung für uns. In diesem Sinne sollten wir genau hinsehen! Innen und außen!

Ich bin so frei!

Andrea