https://www.passwort-verlag.de/index.php/blissy1Gedankenmuster verändern                                    Newsletter

Was passiert, wenn wir etwas nicht gerne machen? Wenn wir denken, dass wir etwas nicht gut können. Wenn wir wissen, dass uns etwas einfach keinen Spaß macht. Verurteilen wir diese Tätigkeit dann nicht sofort zum Scheitern?

Wenn wir uns fragen, woher diese Abneigung eigentlich kommt, müssen wir oft weit in die Vergangenheit gehen. Entweder wurden wir gezwungen, diese Sache zu tun, oder wir taten sie und konnten sie nicht besonders gut. In beiden Fällen haben wir vielleicht beim zweiten oder dritten Mal die gleichen negativen Gedanken wieder gehabt. Und irgendwann war die Tätigkeit mit diesem unerfreulichen Gedanken abgestempelt, sie hatte ein Stigma. Wir haben nie wieder richtig darüber nachgedacht, warum wir über diese Tätigkeit so denken, wie wir denken. Dahinter steht die Idee von Zwang (das muss halt erledigt werden) oder die Idee unserer eigenen gefühlten Minderwertigkeit (das kann ich nicht).

Es sind ganz einfache Dinge, die wir verbessern können, wenn wir ihnen nochmal eine neue Chance geben. Wenn wir nochmal darüber nachdenken, warum diese Sache uns so schwerfällt. Vielleicht reicht es auch schon, sie beim Tun ganz neutral zu betrachten. Oder einfach mal die schlechten Gedanken durch Freude zu ersetzen. Blissy hat diese Lektion auch gelernt und überrascht damit ihre Klassenkameraden. Hier erfährst du, was Blissy tut:

https://www.passwort-verlag.de/index.php/blissy1

Ich bin so frei!

Andrea