Glaubst du an das Schicksal?                             Newsletter

Diese Frage sollte ich vor kurzem beantworten. Es gab drei Antwortmöglichkeiten: "Ja, das tue ich.", "Nein, man muss sein Leben selbst in die Hand nehmen.", "Keine Ahnung, schwere Frage." In diesem Moment erkannte ich, dass sich die Antwort für mich verändert hat. Ich merkte, dass keine der vorgegebenen Antworten für mich so richtig stimmig ist. Ich habe meine Einstellung zu diesem Punkt verändert. Glaubte ich früher daran, dass die Richtung vorgegeben ist, und alle mehr oder weniger sanft in diese Richtung getrieben werden, denke ich mittlerweile, dass man sein Leben selbst in die Hang nehmen muss. Einige denken, dass ihr Schicksal sie in der Hand hat, dass sie nicht viel dagegen tun können. Aber richtig ist, dass wir unser Schicksal in der Hand haben. Und zwar nur wir. Die Frage ist, ob wir uns trauen, dieses Schicksal in die Hand zu nehmen. Ob wir es bei den Hörnern packen und ... ein Rodeo damit reiten? ... den Ritt über uns ergehen lassen? ... uns von ihm hin und her werfen lassen?

Ich denke, dass bei dieser Frage alle drei Antworten richtig sind. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil wir die Wahrheit nicht kennen. Jeder hat seine eigene Antwort darauf! Unser "Schicksal" ist unsere Begabung, unsere Leidenschaft, der wir folgen müssen, wenn wir aus dem Vollen schöpfen wollen. Trotzdem müssen wir unser Leben in die Hand nehmen, um all das zu verwirklichen, was wir sein und erreichen wollen!

Ich bin so frei, euch allen ein wundervolles Jahr 2021 zu wünschen!

Andrea