Abschiedsbrief an meine Zweifel

Liebe Zweifel, wenn ich euch jetzt schreibe, dass ich schon mein ganzes Leben mit euch verbringe, ist das falsch. Als Kind hat man keine Zweifel! Alles ist möglich! Man bekommt euch von außen eingeredet. Bis man selbst an euch glaubt. Oder andere Menschen scheitern sieht. Oder sich selbst scheitern sieht und dann gleich aufgibt, ohne es wieder und wieder zu versuchen. Ohne es solange zu probieren, bis es klappt. Nicht locker zu lassen, bis das Gewünschte erreicht ist und ihr widerlegt seid.

Irgendwann tratet ihr in mein Leben, wart einfach da. Kamt mir selbstverständlich vor! Warum alles können, alles haben? Keiner ist so! Dass es dabei nur auf mein Umfeld ankommt, habe ich damals nicht verstanden. Dass ich nicht zweifeln muss, wo es andere tun, habe ich nicht verstanden. Dass Zweifel an meiner damals gefühlten Großartigkeit kratzen, habe ich nicht verstanden. Dass die Dinge manchmal länger dauern oder auf andere Weise gemacht werden müssen – auf eine Weise, die mir selbst entspricht – habe ich nicht verstanden. Dass durch Zweifel meine eigenen Fähigkeiten eingeschränkt werden, habe ich nicht bedacht. Dass es andere Menschen geschafft haben, die euch einfach zur Seite geschoben und nicht weiter beachtet haben, habe ich nicht gesehen. Vielleicht habe ich mir die „falschen“ Vorbilder gesucht.

Auf jeden Fall wart ihr auch eine sehr passende Ausrede, um es gar nicht erst zu versuchen. Lieber blieb ich da, wo es weich und warm war. Ich bin Wege gegangen, die absolut nicht meine waren. Irgendwie war das Scheitern vorprogrammiert. Und dann kamt ihr! Laut und deutlich habt ihr mir gezeigt, dass es so nicht funktioniert. Für mich jedenfalls nicht! Aber irgendwann habe ich verstanden! Ich habe festgestellt, dass ich eine ganz andere Person bin! Dass meine Spitzenqualitäten auf ganz anderem Gebiet liegen.

Deshalb trenne ich mich heute von euch, meine lieben Zweifel! Die Trennung ist endgültig! Ich fühle meine innere Großartigkeit! Ich weiß, dass ich alles erreichen kann, wenn ich es auf meine Art verwirkliche und es nicht gegen Naturgesetze verstößt! Jeder von uns ist großartig, einzigartig, zu Höherem geboren und fähig. Wenn er annimmt und tut! Atme tief durch und suche die Großartigkeit in dir! Finde und erkenne es! Sie ist da! Kitzel´ sie heraus! Glaub an sie! Gib ihr Raum! Mach sie möglich! Verabschieden wir uns gemeinsam von Zweifeln aller Art! Alles ist möglich! Wenn wir daran arbeiten und etwas dafür tun! Welch ein wunderbares und erhabenes Gefühl!

WIR SIND SO FREI! 

Andrea