Wenn...                                                 Newsletter

Wenn das nicht mein Lieblingswort ist...

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie wir wollen, bilden wir gerne einen Satz mit diesem Wort: "Wenn die anderen nur auf mich hören würden..."

Wenn wir scheitern, dient es uns als Sündenbock: "Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte..."

Wenn wir unsicher sind, klärt es uns auf: "Wenn mir doch nur jemand unter die Arme greifen würde..."

Wenn wir uns verändern wollen, sät es Zweifel: "Wenn ich nur jünger wäre..."

Wenn wir selbst nicht weiterkommen, sagt es uns, warum: "Wenn ich nur nicht so tollpatschig, dick, arm, dumm usw. wäre..."

Wenn wir uns nicht verändern wollen, gibt es uns Rückendeckung: "Wenn die Umstände nur anders wären..."

Wenn es dieses Wort nicht gäbe, um alle unsere Ausreden für uns wahr werden zu lassen, dann müsste ich es erfinden!

Ich bin so frei!

Andrea