Was passiert mit meiner Wut?                            Newsletter

Ja, frau lernt nie aus. Was ich jetzt gerade mit Interesse betrachte, ist die zarte, weibliche Seite. Früher, wenn etwas schief lief, habe ich mich beschwert. Ein "riesiges Fass" aufgemacht, meiner Wut freien Lauf gelassen. Jemanden angeschrien, ob er schuld war oder nicht. Alle waren schuld, die es nicht so geregelt bekommen haben wie versprochen. Dass im Leben auch Fehler passieren, die verzeihbar sind, habe ich selten akzeptiert. Ich habe ja auch immer alles richtig gemacht... Echt?

Aber jetzt fühle ich auf einmal anders. Ich merke, dass es auch anders geht. Dass ich auf Augenhöhe mit meinem Gegenüber diskutiere, ihn als Persönlichkeit, als wertvollen Mensch in meinem Leben ansehe. Und über den Fehler als "dritte Person", als Ding, als etwas Losgelöstes von meiner Beziehung mit dem Gegenüber spreche. Dann kommt es nicht zum Streit, in dem sich die Energien hochschaukeln und der immer hitziger wird. Bis keiner mehr sein Gesicht verlieren will. Dieses Gefühl tut mir gut, das Miteinander tut mir gut. Was passiert mit meiner Wut? Sie verwandelt sich in Energie. Energie, die mir erhalten bleibt. Weil sie nicht rausgelassen wurde. Früher wurde geraten diese Wut immer gleich rauszulassen. Jetzt fühle ich mich in der neuen Energie des liebevollen Umgangs so gut, dass dieser Ratschlag für mich nicht mehr gilt.

Ich bin so frei!

Andrea